Online Alltags-Exerzitien

WIR SIND ERFÜLLT VOM GEIST DER WELT (vgl. 1 Kor 12,16).

Wir meistern unseren Alltag, sind dabei konfrontiert mit Leistungsdrang, Sorgen, der Schnelllebigkeit in dieser Zeit, der Hoffnung auf eine gute Zukunft. Der Geist Gottes jedoch erinnert uns an unseren Grundzustand: Tiefer Friede, Glückseligkeit, Ruhe, klares Bewusstsein, das Wahrnehmen des Lebenssinns, in der Liebe zu sein. Es bleibt die Frage offen, wie sich der Einzelne im Alltag für diesen Geist offenhalten kann.

Ein guter Weg, sich vom Geist Gottes berühren zu lassen, sind auf Christus hin orientierte Exerzitien, die man in verschiedenen Formen durchführen kann. Häufig werden sie jedoch zu einer für uns unpassenden Zeit angeboten, ein plötzliches Ereignis hindert uns an der Teilnahme oder sie sind uns zu teuer. Manchmal auch geht die Nachbereitung wichtiger Erkenntnisse im dann folgenden „Geist der Welt“ wieder unter. Dann bedrängen uns Fragen an das Leben. Wir ringen mit den Themen des Alltags und wie wir sie im Geiste Gottes gestalten können.

In den vergangenen Jahren habe ich verschiedene Online-Alltagsexerzitien angeleitet.

Hier können Sie meinen Erfahrungsbericht online-Alltagsexerzitien lesen.

Exerzitien mit der Offenbarung des Johannes
Exerzitien über das Thomas Evangelium

Sie haben Interesse?

... dann lassen Sie uns ein Informationsgespräch führen.

Schreiben Sie mir eine Mail oder hinterlassen Sie mir eine Nachricht auf meinen AB.
Gerne rufe ich Sie zeitnah zurück.